Zum Projekt
Angaben zum Projekt: (A)Gegenstand, (B)Ziel, (C) Stand der Vorbereitung, (D)Referenzprojekte, (E)Teilnehmer, (F) Zielgruppe, (G) Zeitplan, (H)Evaluierung
„das geld liegt auf einem sockel unter einer käseglocke.......
wir tanzen herum, um das goldene kalb,
der marxkreis trommelt den takt ,
die maschiene überführt das bestehende zu neuem sinn.
Säuselndede klänge werden von einem marktschreier übertönt
und der coktail schmeckt. jubelnde Ekstase. die börse fiebert mit uns.“
Liebe Jury,
Im Zeitraum vom 07.07.2018 bis 28.07.2018 organisieren (bereiten) wir eine Kunstausstellung im Westwerk (Admiralitätsstraße 693, 21033 Hamburg) zum Thema Wert. (Vor )
Die Räumlichkeiten stehen uns für drei Wochen zur Verfügung und es gibt eine zeitliche Unterteilung in einen forschenden Teil und einen Teil, der auf einen regen Austausch mit anderen Menschen setzt. Dieser Teil ist öffentlich und betrifft einen Zeitraum von fünf Tagen.
(oder doch komplett offen)??
Wir, das sind die Kunstperson Sablage, Menschen aus dem Westwerk, Einzelpersonen als auch Personenzusammenhänge. (Esel zuerst)??
Ziel der Austellung wird es sein, sich grundlegende Gedanken über die Entstehung von Wert zu machen. Dieses werden wir anhand vieler Beispiele/ Aktionen/ Performanzen/ Gegenstände bebildern, greifbar machen und für eine nachhaltige Diskussion darüber sorgen.
Doch vorher wollen wir erst mal einen Blick in die von uns konzipierten Räumlichkeiten des westwerkes wagen um anhand dessen eine erste Vorstellung zu liefern:
Zum räumlichen und performativen Bild
Das Westwerk wird sich in dieser Zeit in zwei große Zonen unterteilen, Die eine, wird ein hermetisch abgeschlossener Raum sein in dem die Kunstfigur Sablage ihr Labor aufbauen wird. Labor klingt irreführend denn es gleicht eher einen räumlichem ( und zischendem) inferno.
Zu sablage: webseite + kurzer abriss als textform
QR-CODE zur seite
In diesem Raum werden also Gegenstände mittels des Sandstrahlens auf eine solche Art und weise hinterfragt die die alltägliche Reproduktion unmöglich macht.
Dieser Raum kann durchgehend von Menschen mit Gasmasken und Ohrenschutz, nachdem durchpassen zweier Schleusen, besucht werden. Die Kunstfigur Sablage wird die gesamten drei Wochen in diesem Raum arbeiten und „Produkte“ durch die Schleuse auswerfen.
Diese finden dann ihren Weg in die zweite Zone des Westwerkes. Ein öffentlicher Raum der für jede_n begehbar ist und in dem ein buntes treiben vorherrscht. Der Raum stellt eine Art Gegenüberstellung zur anderen Zone dar, dort ist ein cleaner Giftshop, mit einer angestellten Person die die Gegenstände verkauft. Dieser „Verkäufer“ wir durch beratendendes „Personal“, Kunstmarkt nahen Menschen, unterstützt. ( oder eher Versteigerung??) In diesem Bereich kann es ganz klare preisliche Vorstellungen geben, kann gefeilscht werden, Produkte wieder ihren Weg zurück in das Labor finden um wieder bearbeitet zu werden.
In das ganze eingebettet wird die gruppe Exit!, (ein postmarxistischen lesekreis) eine vier tägige Perfomanze abhalten. Sie werden, wie immer, in einem offenen Kreis sitzen und zum Thema Wert/Abspaltung diskutieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/EXIT (QR-CODE)
Der unendliche Krach des Kompressors und des Kessels wird in diesem Raum mittels Filtern in so weit übertragen, als das dieses Geräusch einem Kaufhaus-ähnlichem-hinter-grund-gesäusel nahe kommt. ? ( https://soundcloud.com/borisvogeler QR_CODE das übersteigt meine befugnisse) Diese Melodie unterstreicht das Treiben einer Cocktailbar und die diskutierenden Menschen im Giftshop, parallel dazu trommelt der Marxkreis seinen eigenen Takt.
In diesem Raum wird es immer wieder zu Inhaltlichen Auseinandersetzungen, Noizeinlagen und Perfomanzen verschiedener Künstler_innen, Experten etc (u.a http://www.louisevindnielsen.net/ ,QR-CODE ) auf einer jeder Zeit zugänglichen (Bühne) kommen ? (das übersteigt meine befugnisse) luigi anrufen)
Eine Schleuse, welche die beiden Zonen miteinander verbindet wird ein etwa körpertemperatur warmes, rötlich schimmerndes etwas, mit sanften klang eines herzschlages darstellen. ?
(eine von tills raumfolienexperimenten??) (oder ehrliches baustellenmachwerk)
Die zwei Zonen sind durch Echtzeit Videoübertragungen miteinander verbunden und Kommunikation zwischen den zwei Zonen kann durch einen Messenger gewährleistet werden. ?
zusammengefasst:
Transformation eines kriegsähnlich Zustandes (zone1) in eine wohlfühl Konsum Zone (2) bei permanent an uns nagender Kritik und in sich bergenden Lösungen.
Performatives und inhaltliches Bild
Im weiteren verlauf dieser Gesamtchoreografie/Performanze werden wir durch die Bearbeitung
von uns alltäglich begegnenden Gegenständen über den Sinn und Unsinn von Wert diskutieren
können. Hierzu ziehen wir vorab sechs Hauptfaktoren in den Mittelpunkt.
das Wertvolle
das Wertbestimmende
das Wertlose
die Wertschätzung
der ideelle Wert
der Begriff
Dieses unterliegt nun schon einer klaren gesellschaftlichen Zuschreibung oder anders ausgedrückt:
Die Tatsache der Totalität einer gesellschaftlichen Realität ist im Bezug auf den Wert nicht zu
übersehen. Hierfür wollen wir zu den von uns bestimmten Hauptfaktoren jeweils ein Beispiel
liefern um ein abgerundetes aber wegen der Dimensionen nicht vollständiges Bild zu liefern.
Zu 1. : In Kooperation mit einer auf dem Kunstmarkt etablierten Person bekommen wir die Möglichkeit; Malereien, Zeichnungen und Objekte mittels des Sandstrahlens so weit zu verändern als das der bestimmte Preis, der Ausdruck des Phänomens des Kunstmarktes
darstellt, komplett in Frage gestellt wird. Im weiteren Verlauf wird es zu Diskussionen im Gift-Shop kommen. Das Bild (als Beispiel) kann verkauft werden, kann seinen Weg wieder zurück in die andere Zone finden, weiter bearbeitet werden, auch unter Einbeziehung der Stimmen dort, über den Messenger bis hin zu der Möglichkeit, dass die etablierte Kunstperson an dem Bild weiter arbeitet, also malt. Dann findet das Bild wieder den Weg zurück in die Verkaufszone.
Zu 2. : Dieses Beispiel soll die gesonderte Rolle von Geld entschleiern. Geld, als das alles verbindende, was letztendlich einen Wert bestimmt, also auch eine Einheit darstellt. Grundsätzlich stellt sich die spannende Frage nach dem Wert des Geldes an sich und wie dieser zustande kommt. Historisch gesehen als Zentner schweren Steinmünzen findet es seinen Weg über die Tempelanlagen des Dionysis zu göttlich aufgeladener magie (….....) den Weg zu uns. Auf einem Urstoff, einer Art Baumwollpapier, vermag ein Druck eine solche magische Kraft zu entfalten um auf einmal einen Wert aus zu drücken. Sicherheits und Geheimhaltungsstufen tragen das ihre dazu bei das selbst die meisten Kopien enttäuschen und sich als falsch offenbaren. Kein Gegenstand auf der Welt konnte eine solche Macht entfalten als das soziopsychologisch dem Menschen bis in die tiefsten Seelenwindungen sein Charakter aufgezwungen wurde. Soziale Einstufungen entstehen wie : die Arme, die Geizige, die Verschwenderin, die Asketin, die Blasierte, die Zynikerin ........und baut eine erste Brücke zu inneren beWertungen.
Nun, wo so ein Geldschein so aufgeladen ist stellt er auch nicht mehr einfach eine Magie, eine Illusion oder faulen Zauber dar, er ist ein Teil von uns und unserem Leben. Den wir brauchen um zu leben.
Zwangsläufig wird der Geldschein somit einen Mittelpunkt der Austellung darstellen. Als Zahlungsmittel, als Kunstwerk, als Diskussionsgegenstand, als Illusion, als einen einfachen Druck, als ein Stück Baumwollpapier, als gesellschaftliche Realität mit all seinen Zuschreibungen,
(..........)
zu 3. : Dieses Beispiel zeigt die Möglichkeit auf wie ein Gegenstand, in diesem Fall eine alte Zeitschrift die aus dem Altpapier kommt durch ein künstlerisches Upcycling einen anderen als den vorherbestimmten Weg beschreiten darf. Mittels Sandstrahlen eentsteht aus der Zeitschrift ein Objekt welches die verschiendenen Schichten als auch darin enthaltende Bilder frei schält. Diese zuvor noch nicht angewandte Methode hinterlässt den/die Betrachter_in mit der Frage:“ Wie ist das entstanden“ und sorgt somit für eine Korrespondenz zwischen der Betrachter_in und dem Objekt. Der Verkauf einer solch bearbeiteten Zeitschrift bei einer voraus gegangenen Ausstellung mit der Bezifferung von 399 Euro zeigt eine ungeheure Gewinnmaximierung auf.
Wir werden uns weiter mit der Frage beschäftigen, wie wir scheinbar überflüssiges so ästhetisieren und somit der Gegenstand andere Geschichten zu erzählen vermag und neue Informationen bietet . Dieses baut auch ein neues Wertesystem auf in dem der ästhetische Gehalt der Sache in Form von Euro beziffert wird.
zu 4.
zu 5.
zu 6. inflation der Begriffe
grundlegendes zum wert, eben wollen wir alternativen etc müssen wir zusammen heraus finden es saugt sonst nur noch aus dem nichts ein etwas relativ
leutz, ich weiß nicht ob dieser weg dann eingeschlagen DAS ist....... deswegen frei gabe zur allgemeinen knetung und rückkopplung keine betrachtung fand bisher, abstrakte werte, werte und werte . Ideller Wert .WICHTIG interessiert der uns?? mich schon. Oder marx ??
allgemeines: das müssen wir noch darin aus drücken oder in teilen passiert
Zum Projekt
Angaben zum Projekt: (A)Gegenstand, (B)Ziel, (C) Stand der Vorbereitung, (D)Referenzprojekte, (E)Teilnehmer, (F) Zielgruppe, (G) Zeitplan, (H)Evaluierung
Zur weiteren finanzierung bauen wir auf ein wertpapier sablage, dieses bietet menschen eine prozentuale teilhabe an den gewinnen im giftshop und wird vertrauen in diese ausstellung liefern.
Zu besonderen fragen stehen wir mit einer 0900 nummern zur verfügung
Im Rahmen des Programms findet ein noiz-konzert/ performanzen statt in dem die künstlerin (vertonung, börse... what the fuck, i don`´t know.)
Medienkampangne
Daniel Richter nicht fertige bilder erfragen,
die verrissen, oder fehlerhaft angegangen.
Schichten abtragen.
Einbeziehung des marxkreises in die wertdebatte
zb von bearbeiteten geldscheinen
gesamtchoreografie großperformanze
0900nummern
aktien
wertpapiere
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